Eine Demonstration gegen große Damenhüte

“Wie vor einiger Zeit gegen Trägerinnen der Hosenröcke, so gab es gestern eine Demonstration gegen große Damenhüte. In der Ruckergasse in Meidling gingen zwei Damen mit modernen Hüten von bedeutenden Dimensionen. Es sammelten sich an zweihundert Personen an, zumeist allerdings Kinder, die auf der Straße spielten, und verfolgten unter Schreien und Lärmen die Damen, die sehr in Verlegenheit waren und nicht wußten, was sie tun sollten. Bis zur Trainkaserne flohen sie und suchten endlich ihre Zuflucht in der Kaserne selbst. Von dort konnten sie sich erst entfernen, als [die] Sicherheitswache die Menge zerstreut hatte.” – Quelle: Neue Freie Presse vom 19.05.1911.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner