Was kostet eine Königin?

“(…) Die [RS: britische] Monarchie koste jeden einzelnen Untertanen nur rund 80 Cent im Jahr – das sei weniger als ein Liter Milch, argumentiert Sir Alan Reid. In diesen Kosten – etwa 48 Millionen Euro im Jahr – sind außer den Ausgaben der Zivilliste und dem Unterhalt der Paläste auch die Reisekosten der Monarchin und ihrer Familienmitglieder zusammen. (…) Doch könnte die Königin ihrerseits gegenüber der Regierung und dem Steuerzahler auch eine Gegenrechnung aufmachen: Die Einnahmen aus dem Grundbesitz und aus Immobilien der Krone fließen keineswegs ihrem eigenen Vermögen zu, sondern werden komplett dem Fiskus überwiesen. Im vergangenen Jahr waren das mehr als 100 Millionen Euro; also gut das Doppelte dessen, was die Königin vom Staat für ihre Repräsentationspflichten bekommt. (…)” – Quelle: FAZ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner